Übersetzen

Samstag, 22. Juli 2023

Endlich mal wieder auf Tour - Küstenfliegen

Die letzten Monate wird es bei mir immer weniger mit Airtime :-(. Teils meine Faulheit bzw. Bequemlichkeit, teils immer weiter eingeschränkte Optionen, teils das Wetter. Ein Teufelskreis.
Aber nachdem ich mir Jahr für Jahr vorgenommen hatte, endlich mal wieder einen Flugurlaub zu machen, bin ich jetzt für eine Woche zum Dünenfliegen in Dänemark an der Westküste von Jütland angekommen. Es ist nicht zu fassen, wie lange meine letzte Flugreise her ist. Das war 2008 und das ist jetzt 15 (in Worten Fünfzehn) Jahre her. Da war ich auch hier in der Nähe - nur noch gut 50 - 80 Km weiter im Norden. Ich bin damit zum 3.ten Mal an der Westküste von Dänemark zum Soaren.
Mir ist kurzfristig eine Schulung ausgefallen und so habe ich spontan diesen Flugurlaub gebucht. Ja - tatsächlich ein betreuter Flugurlaub, aber so kurzfristig hätte ich niemand gefunden und alleine wollte ich das nicht machen. Diese Chance musste ich jedoch einfach nutzen, nachdem sich über besagte viele Jahre meine Vorhaben immer in Luft aufgelöst hatten.
Die Anreise war allerdings die Hölle, denn ich hatte komplett übersehen, dass mehrere Bundesländer heute Ferienbeginn hatten. Dazu die endlose Folge an Baustellen auf der A7 und vor allen Dingen durch Hamburg ist das mit der Baustelle am Elbtunnel eine Katastrophe. Ich bin gut 12 Stunden unterwegs gewesen :-(.
Als ich am Campingsplatz dann angekommen bin, habe ich über der Düne schon Schirme gesehen. Ich habe nicht einmal mein Auto ausgeräumt, sondern bin sofort an den Strand. Morgen soll es regnen und da ich 2006 in Lokken schon einmal so schlechte Erfahrungen gemacht hatte und eine ganze Woche nur an einem Tag fliegen konnte, wollte ich einfach in die Luft, um zumindest schon mal ein paar Stunden Airtime auf der Uhr zu haben. Tatsächlich wurden es gut 2 Stunden und teils kam ich sogar recht gut mit dem Soaren zurecht. Ich denke, dass ich die Küstenlinie teils auf gut 2 Kilometer abgeflogen bin.
Der Kurs an sich ging heute noch nicht wirklich los und obwohl sich die Teilnehmer schon mehr oder weniger getroffen haben, war das reines Freifliegen für diejenigen, die schon mal an der Küste geflogen sind. Obwohl es morgen regnen und zudem der Wind aus Ost kommen soll, bin ich ganz guter Hoffnung, dass sich diese Woche noch ein paar Flugfenster auftun. Der Anfang war zumindest schon mal vielversprechend. Und wenn Fliegen nicht geht, habe ich das Fahrrad dabei oder gehe ins Schwimmbad auf dem Campingplatz oder im Meer baden, wenn es nicht zu kalt wird.

Keine Kommentare:

Onlinetraining mit Ralph Steyer

Onlinetraining mit Ralph Steyer
Onlinetraining mit Ralph Steyer und anderen Autoren bei Video2Brain