Übersetzen

Samstag, 14. Januar 2012

Fast ein halbes Jahr her





Es ist kaum zu fassen, aber es gab fast ein halbes Jahr keinen brauchbaren Nordwind mehr. Zumindest waren wir so lange nicht mehr an unserem Hang in MF. Heute sah es für den Vormittag aber nach halbwegs guten Bedingungen aus. Gegen 10:oo Uhr waren wir schon am Hang, denn es sollte schwacher Wind sein und ab 13:00 Uhr kontinuierlich nachlassen (das waren sich die meisten Vorhersagen einig - nur Kachelmann hatte Hammerböen vorhergesagt und lag völlig daneben).

Und vor Ort? Schwacher Wind mit zuviel Westeinschlag. Mühsame Abgleiter waren alles, was ging. Und dann gegen 13:00 Uhr - als der Wind noch mehr nachlassen sollte - hat der Wind zugenommen. Zwar hatten die Wetterprognosen zwischenzeitlich sogar einen kurzen Peek um die Zeit korrigiert, aber aus dem kurzen Peek wurde eine stetige Zunahme bis zum Sunset. Und entsprechend wurden die Bedingungen immer besser. Erst gingen gute und immer höhere Abgleiter und zum Schluss konnte man sich richtig halten. Nur hatte ich meine Kraftreserven falsch eingeteilt und war am Spätnachmittag so fertig, dass ich nicht mehr konnte. Zudem musste ich gegen 16:30 Uhr nach Hause. Dennoch war das mal wieder ein guter Flugtag.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Interessant, dass ich Hammerboeen angekuendigt habe fuer Ihren Huegel. Wo? Wann?

Ralph Steyer - rjsedv hat gesagt…

Oh je - ich hab doch nicht alle Prognosen aufgezeichnet.

Gegenfrage - was soll denn so ein Kommentar?

Wenn wir in der Diskussion der verschiedenen Prognosen bestimmte Quellen heranziehen, werden wir sicher nicht ein Protokoll führen. Im Grunde lagen an dem Tag für unseren Hang alle Prognosen vollkommen daneben, was nicht ungewöhnlich ist. Das Wetter wird am Hang gemacht und hat ein eigenes Mikroklima. Und Sie lagen einfach mit den angekündigten Böen ganz anders wie die anderen.

So eine beleidigte Frage als Kommentar ist nach meiner Meingung vollkommen daneben. Sie sind - wie unsere anderen Quellen - eine solide Basis für Entscheidungen, ob wie Fliegen gehen oder nicht. Und jede kann mal daneben liegen. Ihre Prognosen sind für großräuminge Einschätzungen ok, andere Quellen für spezielle Orte besser und letztendlich stimmen auch die fast nie wirklich. Das ist halt Wetter und da ich Chaostheorie im Studium hatte, bin ich mir auch bewusst, wie schwer eine zuverlässige Vorhersage ist.

Onlinetraining mit Ralph Steyer

Onlinetraining mit Ralph Steyer
Onlinetraining mit Ralph Steyer und anderen Autoren bei Video2Brain